Der Autor,

seine Bücher

& Lyrik

Lesungen

Schreiben

Lieblinge

Schreiben

Wie macht man Dialoge? Wie einen eigenen Verlag? Was ist der Unterschied zwischen Kurzgeschichte und Shortstory? Und wo kann man sich über Kreatives Schreiben informieren? Bücher über`s Schreiben liegen im Trend. Ob ein neues bei 2001 oder das schöne Schreibbuch von Stephen King - sie werden gedruckt und gelesen. Und das beste: Sie nutzen wirklich was! Für mich selbst jedenfalls waren viele sehr lehr-, hilf- und spaßreich.

Mittlerweile findet man auch im Internet fast keine Literatur-Seite mehr ohne Vorschläge, Hinweise und Kommentare zu dieser Art “Sachbuch” - richtig zufrieden bin ich aber mit keiner. Zum einen sind die Rezensionen manchmal zu knapp, zum anderen glauben offenbar alle, es gibt nichts von Bedeutung vor den amerikanischen “Creativ Writing”-Autoren.

Die Poetik des Aristoteles habe ich bis jetzt wenigstens bei keinem gefunden, ebenso wenig wie etwa Kleist`s Aufsatz Über die allmähliche Verfertigung der Idee beim Reden.

Impressum