Der Autor,

seine Bücher

& Lyrik

Lesungen

Schreiben

Lieblinge

Rede

Rede zur Verleihung des „Umweltpreises der Kinder- und Jugendliteratur“, verliehen 2003 in Güstrow für den Roman Das Geheimnis der Dünen

Liebe Damen und Herren,

so fange ich an, um das eigentlich angebrachte „Sehr geehrte“ ein bisschen persönlicher zu machen, aber auf die „Liebe“ passt dann das leicht altertümelnde „Damen und Herren“ auch wieder nicht mehr so richtig – und schon sind wir mitten in dem, was ein Autor so macht: die Wörter suchen, ihnen nachschnüffeln, sie abwägen – der Schriftsteller als Justizia sozu- sagen mit der Wörterwaage in der Hand. Und manchmal klappts und manchmal eben nicht … Hm, eigentlich wollte ich mich ja ganz kurz fassen, denn draußen wartet ja schon der Kaffee samt Kuchen – und trotzdem fange ich schon nach den ersten zwei Worten an, mich beim Sprechen auszubreiten! Aber auch das macht das Schreiben aus: Schweifen und Schmücken und im Kopf spazieren gehen auf den Wörterwegen und Satzstraßen; mit Hilfe der Sprache neue Türen aufmachen und Umwege

Seiten: 1 2 3 4 5

Impressum